Akupunktur

Die Akupunktur ist eine sehr wirksame Heilmethode bei vielen Kinderkrankheiten. Das Spektrum reicht von Schlafstörungen, über Atembeschwerden und Allergien bis hin zu neurologischen Auffälligkeiten.

Bei akuten Krankheitsbildern rei­­­chen oft wenige Sitzungen von ca. 20 Minuten; bei chronischen Krankheiten können mehr notwendig sein – je nach Krankheitsbild und Verfassung der kleinen Patienten. Mit der schmerzlosen Laserakupunktur kann man z.B. Nahrungs­unverträg­lichkeiten von Obst behandeln.

Akupunktur

Bei der Nadelakupunktur setzt der behandelnde Arzt dünne Akupunktur­nadeln an besonderen Punkten, oft entlang der Energiebahnen des Körpers – den sogenannten Meridianen.
Nach Vorstellung der chinesischen Medizin (TCM) wird durch den Reiz der Nadel der Energie(Qi)-Fluss angereg und reguliert; Blockaden und Störungen lösen sich auf.

Laserakupunktur

Mit der schmerzlosen Laserakupunktur kann man z.B. Nahrungs­unverträglichkeiten von Obst behandeln.

Pyonex-Dauernadeln

Die Akupunktur Pyonex-Dauernadeln stehen für schmerz- und kindgerechte Akupunktur-Therapie. Sie werden – wie ein übliches Pflaster – für einige Tage auf die Haut aufgetragen. Die Stimulierung erfolgt per Fingerdruck auf den in das Pflaster eingearbeiteten und gut fühlbaren Druckpunkt.

Behandlungssschwerpunkte Akupunktur

Akupunktur für alle Altersklassen
alte Altersklassen
Schlafstörung, Angstzustände, Neurodermitis oder Ekzem, Allergie, Infektanfälligkeit, Entwicklungsverzögerung- oder auffälligkeit
Akupunktur für Säuglinge / Kleinkinder
Säugling
Verdauungsprobleme mit Koliken, Trinkschwäche, motorische Unruhe, Schreibaby, Säuglingsasymmetrie (sog. KISS-Syndrom), Bronchitiden
Akupunktur für Kindergartenkinder
Kleinkind
Asthma bronchiale, Dauer­schnupfen, Tic, emotionale Unausgeglichenheit
Akupunktur für Schulkinder
Schulkind
Hyperaktivität, Bettnässen, Asthma, ADS/ADHS, Schulkopfschmerz

• KLASSISCHE NADELAKUPUNKTUR
  • LASERAKUPUNKTUR schmerzlose Alternative zur Nadelakupunktur (z.B. bei Pollenallergikern zur besseren Nahrungsverträglichkeit von Obst – Kreuzallergie)
  • PYONEX-DAUERNADEL (u. a. bei Infektanfälligkeit bei Kleinkindern)
  • SHŌNISHIN Streichelakupunktur für Kinder

Akupunktur bei Kindern ist keine Leistung der gesetzl. Krankenkassen. Unser Praxisteam informiert Sie gerne über die Kosten. Sprechen Sie uns an.