Homöopathie

Homöopathie ist eine besonders sanfte und nebenwirkungsarme Heilmethode. Sie unterstützt die gesunde Entwicklung und freie Entfaltung Ihres Kindes.

Sowohl bei akuten als auch bei chronischen Erkrankungen werden gute Ergebnisse erzielt. Die Homöopathie steht als Synonym für eine sanfte und dauerhafte Verbesserung oder Wiederherstellung der Gesundheit.

Hömöopathie

Eine der entscheidenden Wirkregeln in der Homöopathie ist, Ähnliches mit Ähnlichem – Similia similibus curentur – zu heilen. Also müssen die Arzneien so gründlich bekannt sein, wie die Erkrankung selbst.

Aus diesem Grund wurden und werden homöopathische Arzneimittel auf ihre körperlichen, seelischen und geistigen Auswirkungen durch die Arzneimittel­prüfung am gesunden Menschen untersucht.

Durch Potenzierung von Wirkstoffen sind diese Arzneien aus Substanzen der Pflanzen-, Tier- und Mineralwelt für die klassische Homöopathie besonders wertvoll bei chronischen Erkrankungen und akuten Beschwerden, die immer wieder auftreten.

Homöopathie ist für alle Kinder – vom Säugling bis zum Jugendlichen – geeignet. Die Homöopathie eignet sich gut als begleitende Methode zur „schulmedizinischen Therapie”.

Hömöopathische Behandlung

In einem längeren Gespräch (30 - 60 min) werden die individuellen Besonderheiten des Patienten und seine Beschwerden erfasst.

Nach Auswertung aller Informationen wird die passende Arznei gesucht. Sie sollte den Symptomen möglichst ähnlich sein und der Konstitution des Kindes entsprechen. Das homöopathische Mittel wirkt auf die „gestörte Lebenskraft”, und kann so die Krankheit überwinden. In der klassischen Homöopathie wird jeweils nur ein Mittel verabreicht, um möglichst zielgerichtet zu wirken.

Bei Behandlung von akuten Krankheiten wird kurzfristig ein „Akutmittel” verabreicht. Bei chronischen Erkrankungen erfordert der Heilungsprozess mehr Geduld und wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Grundsätzlich ist jede Krankheit einer homöo­pathischen Behandlung zugänglich.

Zur Vorbereitung auf das Erstgespräch steht Ihnen ein Info- und Fragebogen zur Verfügung.

Behandlungssschwerpunkte Homöopathie

Alle AltersklassenSäuglingKleinkindSchulkind

Homöopathie ist für alle Kinder – vom Säugling bis zum Jugendlichen – geeignet. Die Homöopathie eignet sich gut als begleitende Methode zur „schulmedizinischen Therapie”, insbesondere bei folgenden Krankheitsbildern:

Allergien, Neurodermitis, Asthma, Infektanfälligkeit, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Schlaf­störungen und Ängste.

Kosten

Nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine homöopathische Behandlung. Sprechen Sie mit Ihrer Kasse oder wenden Sie sich an unser Praxisteam.